Alphabites mit Zahnlücke und Wackelzahn – Effektzähne für Kinder

Bei Effektzähnen geht es immer um die perfekte Illusion. Wir zaubern auch Hexen ihr böswilligstes Lachen und schmieden Orks die furchteinflößendsten Hauer. Aber meistens sollen Kunstzähne so natürlich wie möglich aussehen. Dies ist sowohl bei Filmproduktionen als auch bei Musical- und Theaterproduktionen der Fall. Eine ganz spezielle Herausforderung sind dabei SFX Zähne für KinderdarstellerInnen. Hier erfährst du alles, was du über Effektzähne für Kinder wissen musst.

Let's do some magic - Wann Effektzähne für Kinder notwendig sind und was möglich ist

Gipszahnabdruck eines Kindes

Wenn Milchzähne bei jungen SchauspielerInnen ausgerechnet zum Produktionsstart oder während der Dreharbeiten ausfallen, werden dringlich Kunstzähne benötigt, die absolut authentisch aussehen und die natürlichen Zahnlücken überdecken. Für uns bedeutet das: Besonders schnell und dennoch 100%ig präzise arbeiten – Dank mobilem Scanner, hochprofessionell ausgestatteter Manufaktur und großartigen ZahntechnikerInnen kein Problem für uns.

Es kommt aber auch vor, dass das Drehbuch den Verlust eines Kinderzahns vorgibt. Wenn der Schauspieler oder die Schauspielerin im Besitz aller eigenen Zähne ist, muss dann eine rein optische Zahnlücke geschaffen werden. Hier ist die große Kunst des Zahntechnik-Handwerks gefragt. Maßgefertigt und absolut naturgetreu, arbeiten wir über die Zähne des Kindes eine kleine herausnehmbare Prothese – mit sichtbarer Zahnlücke, die selbstverständlich auch close-up geeignet ist.

Ganz speziell wird es, wenn vor laufender Kamera ein Wackelzahn gezogen werden soll. Dann muss nicht nur eine Lücke geschaffen werden, die eigentlich gar nicht da ist – Zusätzlich muss auch ein einzeln herausnehmbarer Zahn in der Prothese platziert werden. Das alles ist möglich. Mit ganz viel zahntechnischem Können und ein bisschen alphabite Magie. 😉

Was ist das Besondere an Effektzähnen für Kinder?

  • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen: Es ist also nicht möglich, einfach alle SFX Zähne etwas kleiner zu gestalten. Kindergebisse wachsen und verändern sich stetig. Außerdem sind sie natürlich insgesamt sehr filigran und empfindlich. Hier muss mit größtem handwerklichen Können und jahrzehntelanger Erfahrung etwas ganz Besonderes erarbeitet werden.
  • Stressfreie Situation schaffen: Auch der persönliche Umgang mit Kindern erfordert höchstes Einfühlungsvermögen. Neben aller Empathie ist es zudem wichtig, dass man extrem gut auf den Termin vorbereitet ist und sich dafür viel mehr Zeit als üblich einplant. So hat man die nötige Ruhe und Gelassenheit, um sowohl auf alle handwerklichen Eventualitäten als auch auf jede Veränderung der Situation gelassen reagieren und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Denn gerade unsere kleinen Kunden sollen sich so wohl wie möglich mit uns und ihren alphabites fühlen.
  • Auch rein physisch reagieren Kinder mitunter empfindlicher als Erwachsene: Wir nutzen hier, wie überall, immer und ausschließlich hochwertige Dentalkunststoffe und hypoallergene Materialien, um jegliches Risiko zu minimieren.

Bitte weit aufmachen: Zahnabdrücke stressfrei herstellen

Wie wir in unserem Blog bereits berichtet haben, beginnen alle guten Effektzähne immer mit einem möglichst perfekten Zahnabdruck. Deshalb nehmen wir einen intraoralen Scan und arbeiten international mit vielen Zahnärzten in Kooperation zusammen, die auf Kinder spezialisiert sind.

Den Zahnabdruck auf diese Art zu nehmen ist zwar absolut schmerzfrei und dauert auch nur wenige Minuten, trotzdem kann es ungewohnt sein, gerade für Kinder. Deshalb ist es auch hier notwendig, in sehr entspannter und stressfreier Atmosphäre und mit viel Einfühlungsvermögen zu arbeiten.

Der digitale Zahnabdruck selbst ist so in kürzester Zeit gemacht und wir bekommen die Daten direkt innerhalb weniger Minuten in unsere Manufaktur. Dort können sich unsere professionellen ZahntechnikerInnen sofort an die Arbeit machen.

Die perfekte Illusion – Zahnlücken verdecken, erschaffen und Wackelzähne produzieren

Ist das Zahnmodell dann im 3D-Druck Verfahren hergestellt, beginnt die hochkomplexe zahntechnische Arbeit. Zum Beispiel eine Zahnlücke zu erschaffen, wo natürlicherweise ein Zahn steht, erfordert großes Können. Wie schafft man die Illusion eines Freiraums, wo eigentlich etwas ist? Ein Nichts zu produzieren, kann manchmal eben auch schwierig sein. Zu diesem Zweck haben wir unsere eigenen alphabite Techniken entwickelt. Damit können wir täuschend echte Zahnlücken in unsere SFX Zähne einbauen und niemand wird bemerken, dass ihr*e TrägerIn eigentlich noch im Besitz aller eigenen Zähne ist.

Kunstzahnprothese zum Verdecken von Zahnlücken und mit integriertem Wackelzahn

Und wenn ein Zahn vor laufender Kamera gezogen werden soll? Auch das ist mit Effektzähnen absolut machbar. In diesem Fall wird ein Zahn lose in der Prothese platziert. Die Herausforderung dabei: der Wackelzahn muss zwar unbedingt fest genug verbaut sein, damit er nicht versehentlich herausfallen und womöglich verschluckt werden kann. Gleichzeitig soll der Mechanismus aber auch gut handhabbar und der Zahn mühelos zu ziehen sein, ohne dass die Prothese dabei im Mund verrutscht. Spätestens hier wird deutlich, wie wichtig die Maßanfertigung der FX Zähne ist, damit diese absolut sicher und fest sitzen, unkompliziert im Gebrauch und gleichzeitig angenehm zu tragen sind. Hier ist viel zahntechnisches Können gefragt, denn schließlich kommt es  zusätzlich noch darauf an, dass das Modell auch robust genug gefertigt wird, damit der lose Zahn immer wieder eingelegt und heraus genommen werden kann, ohne dass die Prothese dabei instabil wird.

Einen solchen Auftrag haben wir kürzlich für ein Filmprojekt realisiert. In einer Szene zieht sich die kleine Hauptdarstellerin selbst einen Wackelzahn. Umso wichtiger also, dass der Mechanismus kinderleicht funktioniert!

Die Lösung: jeweils eine Prothese für Ober- und Unterkiefer, die das Kindergebiss 1:1 nachahmen. Die Unterkieferprothese verfügt nur über zwei Kunstzähne, dort, wo natürliche Zahnlücken überdeckt werden mussten. Die restlichen Zähne sind frei. In der Oberkieferschiene ist der Wackelzahn verbaut …Welcher es wohl ist?

Weitere Tipps und Inspirationen

Chat öffnen
1
Hallo 👋
Wie können wir dir helfen?